Über Ritzel und Zahnkränze stellst du den passenden Gang der Kettenschaltung ein. Ein Ritzel ist der hintere Zahnkranz des Kettenantriebs. Mehrere Ritzel auf einer Kassette erlauben es dir, zwischen den verschiedenen Gängen zu wechseln.
Die Bandbreite reicht von Kassetten mit nur drei Ritzeln bis zu Varianten mit zwölf Ritzeln. Achte bei der Auswahl auf den Kassetten-Standard für dein Rennrad oder Mountainbike. Nachfolgend erfährst du mehr über das Fahrradzubehör. Ein guter Ratgeber unterstützt bei der Wahl des richtigen Ritzels für die individuellen Bedürfnisse und sorgt für verbesserte Leistung und Fahrspaß.
Was sind Ritzel?
Ritzel sind ein zentraler Bestandteil des Fahrradantriebs und spielen eine entscheidende Rolle im Zusammenspiel von Tretlager, Nabe und Kettenblatt. Sie sind für die Übersetzung der Gänge verantwortlich. Das wirkt sich direkt auf die Effizienz und den Fahrkomfort beim Radfahren aus. Besonders beim Tourenfahren mit häufig wechselnden Steigungen ermöglichen Ritzel durch ihre Anpassung an Nabenschaltungen eine optimale Kraftübertragung.
Hersteller achten bei der Entwicklung von Ritzeln auf Langlebigkeit, Genauigkeit und Beliebtheit, um den unterschiedlichen Ansprüchen der Radfahrer gerecht zu werden.
Welche Ritzel fürs Fahrrad sind kompatibel?
Je nachdem, welchen Fahrradtypen du besitzt und welche Reifen und Ausstattung dieser aufweist, benötigst du ein anderes Ritzelpaket. Bei einem Bike mit nur einem Gang oder bei einer Naben-Schaltung kann es sein, dass du nur ein einziges Ritzel auf der Hinterachse gibt.
Zu den bekanntesten und am meisten verbreiteten Standards zählen die folgenden:
- Shimano HG
- SRAM PG
- Campagnolo
- SunRace
Der Standard Shimano Ritzel findet vor allem bei Mountainbikes und für Trekkingräder besonders häufig Verwendung. Je nach Schaltung trägt der Standard eine Zusatzbezeichnung wie HG 50, HG 70 oder HG 90. Der Hersteller SRAM unterteilt seine Modelle der PG-Serie ebenfalls.
Du kannst dich beispielsweise für Kassetten und Ritzel mit den Bezeichnungen PG 970, PG 1050 oder auch PG 1170 entscheiden. Die Shimano Ritzel sowie die SRAM Ritzel gibt es sogar in 10-fach, 11-fach und 12-fach Ausführung. Auch der italienische Produzent für Fahrradteile Campagnolo setzt auf eigene Standards.
Der Hersteller SunRace hat sich hingegen auf Teile spezialisiert, die mit den Standards großer Marken kompatibel sind. So findest du SunRace Kassetten, die dem Shimano Standard HG oder dem SRAM PG entsprechen.
E-Bike Ritzel sind oft etwas größer, was den höheren Geschwindigkeiten und den speziellen E-Bike Reifen und Speichen geschuldet ist. Achte auf passende E-Bike Teile, um einen reibungslosen Antrieb für alle Optionen zu gewährleisten.
Kassetten selbst zusammenstellen: So geht’s
Du kannst dein Ritzelpaket fürs Fahrrad aus einzelnen Ritzeln selbst zusammenstellen. Mit deiner eigenen Zusammenstellung für die Übersetzungszahl kannst du unterschiedliche Kombinationen bei den Gängen erzielen.
Die genaue Übersetzung ergibt sich aus dem Verhältnis der Zähne am Kettenblatt und denen am Fahrrad Zahnkranz. Je größer das Zahnrad ist bzw. je mehr Zähne er besitzt, desto leichter wird die Kraftübersetzung.
So ist es möglich, bei Ritzel Verschleiss einzelne Ritzel der Gangschaltung des Fahrrads auszutauschen, um z.B. deine Shimano Kassette zu reparieren.
Aus welchem Material sollten Fahrradritzel bestehen?
Produkte aus Stahl sind sehr verbreitet. Sie sind günstig und leisten dir über einen langen Zeitraum gute Dienste. Trotz der klaren Vorteile greifen Profis zu anderen Materialien, denn das Gewicht fällt zu hoch aus. Neben Stahlritzeln kannst du Ritzel aus Aluminium oder Titan kaufen.
Aluminiumritzel sind zwar leicht, aber deutlich weicher. Das Material verschleißt bei einem Modell aus Aluminium somit schneller. Du kannst den Ritzel Verschleiss an den abgerundeten Spitzen und möglichen Aussetzern beim Antritt in die Pedale und durch Unsauberkeiten beim Schalten erkennen.
Angebote aus Titan sind fester als Aluminium. Sie kommen jedoch nicht an die Robustheit von hochwertigem Stahl heran. Sie sind zudem wesentlich teurer, was sie nur für ambitionierte Sportler zur echten Alternative macht.
Einige Hersteller sind inzwischen dazu übergegangen, einzelne Ritzel aus Stahl und andere aus Titan in einer Kassette zu vereinen. So wird der Ritzel Verschleiss minimiert.
Tipp zur Auswahl der Produkte
Lege mehr Wert auf hochwertige Schaltkomponenten für Rennräder, E-Bikes oder andere Fahrräder. Das Zahnkranzpaket ist zwar wichtig. Für flüssige Schaltwechsel muss die gesamte Schaltung jedoch harmonisch aufeinander abgestimmt sein. Im besten Fall bleibst du bei einer Marke.
Einzelne Ritzel austauschen oder Ritzelpakete wählen: Was ist die bessere Wahl?
Bei einer Nabenschaltung oder einem Single-Speed-Bike steht dir nur ein Ritzel zur Verfügung. Die Frage stellt sich somit nicht. Bei Trekkingrädern, Rennrädern, MTBs und auch dem City-E-Bike und E-Mountainbikes mit Motoren sieht dies anders aus. Je nach Variante stehen dir 6, 9 oder auch 12 Ritzel zur Auswahl.
So erklimmst du steile Anstiege und kannst auch bei rasanten Abfahrten noch beschleunigen. In den meisten Fällen werden die mittleren Ritzel stärker beansprucht.
Verschleiss beim Zahnkranz
Ist der Verschleiß zu hoch, schafft ein Austausch Abhilfe. Bei einigen Herstellern hast du die Möglichkeit, einzelne Ritzel auf der Kassette auszutauschen. Dies ist etwas aufwändiger, kann jedoch Kosten einsparen. Ein Ritzelpaket mit mehreren Ritzeln im mittleren Bereich ist meist günstiger als die Bestellung mehrerer einzelner Ritzel.
Mehr Freiheiten zur Abstimmung hast du hingegen bei der Einzelauswahl. Die meisten Hersteller machen es dir inzwischen leicht und bieten komplette Kassetten an. Die Montage ist einfacher. Es werden allerdings einzelne, weniger beanspruchte Ritzel automatisch ausgetauscht.
Tipp: Single-Speed-Kits stehen dir in verschiedenen Farben zur Auswahl. Du kannst das Design deines Bikes jederzeit deinen Wünschen anpassen.
Kettenblatt und Ritzel: Was muss ich beachten?
Du kannst bei allen Fahrrädern sowohl den vorderen großen Zahnkranz als auch die Ritzel am Hinterrad austauschen. Ändert sich die Anzahl der Zähne, beeinflusst dies die Strecke, die du mit einer Pedalumdrehung zurücklegen kannst. Gleichzeitig benötigst du eine neue Kette oder musst einzelne Kettenglieder entfernen.
Bei einem Single Speed-Schraubzahnkränzen oder Steckritzel mit Freilaufkörper wie bei einem BMX oder einigen Rennrädern benötigst du noch einen Verschlussring zur Befestigung.
Welches Fahrradwerkzeug ist erforderlich, um Ritzel zu wechseln?
Um einzelne Freilaufritzel und nicht das Set vom MTB zu lösen, benötigst du spezielles Werkzeug wie einen Ritzelabzieher. Ein Kassettenabzieher sorgt dafür, dass du die Kassette von der Hinterradnabe lösen kannst. Er muss zum Standard der Kassette passen. Eine Kettenpeitsche verhindert, dass sich die Fahrradkette bei diesem Vorgang löst.
Zusätzlich sind Werkzeuge wie Innenlagerschlüssel und Maulschlüssel in der Regel hilfreich, um einzelne Ritzel zu lösen und neu einzusetzen. Ein Drehmomentschlüssel erleichtert es dir, alle Bauteile fest, jedoch nicht zu fest anzuziehen.
Achtung: Bevor du ein neues Ritzel befestigst, reinige den Freilauf. Etwas Öl oder spezielles Schmiermittel sorgt für die nötige Schmierung.
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