Fahrrad Zahnkränze
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Zahnkränze werden für den Antrieb am Hinterrad gebraucht. Ein Fahrrad Zahnkranz besteht aus vielen Ritzeln, die der Kette bei der Kettenschaltung als Führung dienen. Mit jeder Pedalumdrehung bewegst du den Zahnkranz weiter, sodass die Laufräder rotieren. Je stärker du in die Pedale trittst, desto schneller geht es voran. Die Übersetzung muss jedoch zum eigenen Fahrstil und den jeweiligen Fahrrädern passen, denn nur so nutzt du deine Kraft effizient. Nachfolgend erfährst du weitere Details.
So viele Zähne sollten einzelne Zahnkränze haben
Jede Kassette besitzt mehrere Zahnkränze. Ein Zahnkranzpaket ist dabei für 6-fach, 7-fach, 8-fach, 9-fach, 10-fach oder auch für 11-fach und 12-fach Varianten erhältlich. Während das Citybike bereits mit 5, 6 oder 7 Gängen gut ausgestattet ist, sollte ein Mountainbike mehr Gänge haben.
Das Ritzelpaket und die Steckritzel umfassen dabei Zahnkränze mit vielen und wenigen Zähnen. Besitzt ein Zahnkranz mehr Zähne, ist der Gang kleiner, also leichter zu treten. Fahrräder, die über sehr große Zahnkränze verfügen, eignen sich bestens für starke Steigungen.
Besitzt ein Artikel hingegen wenige Zähne, handelt es sich um einen schwer zu tretenden Gang. Du kannst mit dem Rennrad, dem Pedelec oder einem anderen Fahrrad mehr Raum pro Pedalumdrehung zurücklegen.
Achtung: Die Übersetzung setzt sich stets aus dem Verhältnis zwischen dem hinteren Zahnrad und dem vorderen Kettenblatt zusammen. Ein großes Kettenblatt des Mountainbikes, Rennrads oder E-Bikes ist umgekehrt zum Zahnkranz nötig, um einen kleinen Gang nutzen zu können.
Das Zusammenspiel von Fahrrad Zahnkranz und Kettenblatt
Der Fahrrad Zahnkranz bezeichnet die hintere Kassette, auf der einzelne Ritzel aufgereiht werden. So ist es dir möglich, zwischen mehreren Gängen mit dem Schalthebel zu schalten. Die Kettenblätter besteht aus einem, zwei oder drei größeren Zahnrädern mit deutlich mehr Zähnen.
Die Kette verbindet das vordere Kettenblatt mit den Zahnkränzen am Reifen, sodass eine spezifische Übersetzung im Schaltwerk entsteht. Die Kraft, die für eine Pedalumdrehung benötigt wird und damit die Fortbewegung bestimmt, setzt sich immer aus der Kombination zwischen dem Kettenblatt und dem Zahnkranz zusammen. Die Speichen am Hitnerrad sorgen letztendlich für eine stabile Kraftübertragung auf den Reifen.
Tipp: Wenn du nur den Zahnkranz austauschen möchtest, halte die Auswirkungen auf die gesamte Schaltung im Blick. Unter Umständen ergibt es mehr Sinn, nicht nur einen günstigen Zahnkranz bzw. eine neue Kassette zu kaufen, sondern gleich ein komplettes Schaltsystem aus unserem Shop auszuwählen.
So solltest du die Fahrradteile austauschen
Bist du häufig mit dem E-Bike oder einem klassischen Fahrrad unterwegs, kann es zu Abnutzungen der Anbauteile wie einzelne Zahnkränze kommen. Das ist ganz normal bei einer regelmäßigen Verwendung des Bikes. Die Reibung zwischen der Fahrradkette und den Ritzeln führt dazu, dass einzelne Zähne stärker belastet werden.
Bei einigen Systemen hast du die Möglichkeit, nicht die komplette Zahnkranzkassette, sondern nur einzelne Zahnkränze bei der Wartung auszutauschen. Die Art der Demontage bietet sich vor allem bei einer ungleichmäßigen Abnutzung zum Beispiel auf dem Trekkingrad oder MTB an. So musst du nicht direkt alles entfernen.
Vielfach werden die unteren und mittleren Zahnkränze stärker belastet. Je nach Modell kann sich allerdings auch der Kauf kompletter Zahnkranzkassetten im Set bezahlt machen. Du benötigst für den Vorgang bei Verschleiß einen Zahnkranzabzieher bzw. eine Kettenpeitsche und einen Schraubenschlüssel. Am besten stellst du das Bike auf einen Fahrradständer ab. So gehst du beim Zahnkranzwechsel vor:
- Rad entfernen: Beginne damit, dein Fahrrad umzudrehen oder in einen Reparaturständer zu spannen. Öffne dann den Schnellspanner oder löse die Muttern, um das Hinterrad zu entfernen.
- Kassette sichern: Setze die Kettenpeitsche auf eines der größeren Ritzel der Kassette. Das verhindert, dass sich die Kassette dreht, wenn du den Verschlussring löst.
Verschlussring lösen: Setze den Kassettenabzieher in den Verschlussring der Kassette ein. Verwende den verstellbaren Schraubenschlüssel oder eine Ratsche, um den Verschlussring gegen den Uhrzeigersinn zu drehen und zu lösen. Währenddessen übst du mit der Kettenpeitsche Gegendruck aus.
Kassette abnehmen: Nachdem der Verschlussring durch Werkzeuge gelöst ist, kannst du die Kassette vorsichtig vom Freilaufkörper abnehmen. Bei manchen Modellen fällt sie in einzelne Ritzel auseinander. Bei anderen bleibt sie als ein Stück zusammen.
Freilaufkörper reinigen: Nutze diese Gelegenheit, um den Freilaufkörper gründlich von Schmutz und altem Fett zu reinigen.
Neue Kassette einer Marke deiner Wahl montieren: Setze die neue Kassette mit der richtigen Anzahl an Zähnen auf den Freilaufkörper. Achte darauf, dass alle Ritzel und Spacer korrekt ausgerichtet sind. Kassetten haben oft eine Markierung, die die korrekte Ausrichtung anzeigt.
Verschlussring festziehen: Setze den Verschlussring wieder ein und ziehe ihn mit dem Kassettenabzieher fest. Diesmal drehst du im Uhrzeigersinn. Ziehe den Verschlussring mit dem richtigen Drehmoment an – im Allgemeinen etwa 40 Nm.
Rad wieder einsetzen: Setze das Rad wieder in den Rahmen ein und ziehe den Schnellspanner oder die Muttern fest.
Schaltung prüfen: Überprüfe, ob die Schaltung sauber auf alle Ritzel der neuen Kassette schaltet. Eventuell musst du die Einstellung des Schaltwerks leicht anpassen.
Tipp: Der Schraubkranz mit Freilauf ist inzwischen kaum mehr verbreitet. Du wirst vor allem Kassetten bzw. Ritzelpakete finden. Achte auf die Art des Freilaufkörpers. Es wird zwischen den Standards Shimano/SRAM HG sowie SRAM XD/XDR unterschieden.
Das solltest du vor dem Kauf beachten: Die Materialien
Typischerweise bestehen Zahnkränze aus Stahl oder Aluminium. Stahl ist robust, Aluminium im direkten Vergleich etwas weicher, jedoch auch leichter. Für alle Modelle, die auf Robustheit ausgelegt sind, wie z.B. Trekkingräder kommt also vornehmlich Stahl als Material zum Einsatz.
Ambitionierte Sportler, für die jedes Gramm an Gewicht wichtig ist, greifen gerne auf Zahnkränze aus Titan zurück. Es ist sehr hochbelastbar, gleichzeitig jedoch extrem leicht. Der Nachteil ist der hohe Preis. Bei etwas niedrigeren Ansprüchen machst du mit verzinktem Stahl nichts falsch.
Für E-Bike Ketten wird häufig bei den Ritzeln verchromtes Stahl als Material verwendet, da das Gewicht hier nicht so entscheidend ist. Es weist viele Vorteile auf.
Achtung: Das Material allein ist nicht für einen höheren Preis verantwortlich. Hochwertige Zahnkränze sind sehr präzise gefertigt, sodass sämtliche Schaltvorgänge flüssig ablaufen.
Beliebte Hersteller
Zu den bekanntesten Herstellern für Fahrradzubehör zählen Shimano (mit dem Topseller Shimano Zahnkrank HG200), SRAM und Sunrace. FSA und Microshift haben niedrigere Preise. Allerdings sind auch die Abstufungen bei führenden Marken immens.
Weitere Top-Marken sind Campagnolo, Tektro, Point, Bosch, Esjot, Rohloff, Novatec, Schwalbe, Haibike, Winora und für E-Mountainbikes und andere E-Bikes eines unüblichen Herstellers wie Panasonic.
Du kannst dich für ein günstiges Angebot aus unserem Online Shop entscheiden, wenn der Preis eine höhere Relevanz hat. Unsere Auswahl an Zubehör unter der UVP ist riesengroß! Bei Fragen zu den Bestellungen, Lieferzeiten, Versandkosten & Lieferung sowie zu den einzelnen Produkten und den Zahlungsarten stehen wir dir jederzeit mit Hilfe per E-Mail oder Telefon zur Seite.
So pflegst du Zahnkränze richtig
Um die Langlebigkeit eines Zahnkranzes zu verbessern, ist eine regelmäßige Pflege nötig. Reinige die Ritzel und vergiss nicht, die Kassette anschließend zu ölen. Nur so bleibt die Leichtgängigkeit erhalten.
Bei uns im Online Shop Sortiment erhältst du neben den Zahnkränzen auch Zahnkranz-Kassetten und weiteres Zubehör wie Tretlager bzw. Innenlager, und Vorbauten wie Schalthebel und Griffe um deine Schaltung individuell zu gestalten. Mit unseren Filtern auf der Seite kannst du dabei jede Kategorie individuell sortieren.
Bist du selbst kein Experte für Fahrradzubehör, kannst du dein E-MTB, dein E-Trekking oder City-Bike auch in der Fahrradwerkstatt vor Ort durchchecken lassen. Im Frühjahr zum Saisonstart bietet sich eine umfassende Inspektion aller Teile an.
Dabei findest du in der Regel auf der Website ein Teil für jedes Bedürfnis in den Kategorien. Dazu gehören Steuersätze, Stützräder, Felgen, und mehr! Melde dich auch gerne bei unserem Service, wenn du Fragen hast oder eine Information suchst.